Wie ein Rückblick neue Türen öffnen kann.

Wie ein Rückblick neue Türen öffnen kann.Zum Jahresende gibt es viele Traditionen. Eine davon ist es, auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Doch was hat es mit diesem Brauch eigentlich auf sich? Zurückzuschauen und das Vergangene zu würdigen ist in vielen Kulturen ein Abschiedsritual. So zum Beispiel auch der Nachruf für Verstorbene. Sich bewusst zu erinnern und zu verabschieden, erleichtert es, das Alte loszulassen und auf etwas Neues zuzugehen.

Abschiede spielen jedoch nicht nur am Jahres- oder am Lebensende eine Rolle – sie gehören auch zu unserem Alltag. Misserfolge, Konflikte oder äußere Veränderungen bringen mal kleinere, mal größere Verluste mit sich. Jede Entscheidung, die wir treffen, bedeutet gleichzeitig einen Verzicht auf andere Möglichkeiten.

Viele Veränderungswünsche werden nicht in die Tat umgesetzt, weil der damit verbundene Abschied von einem bestimmten Lebensabschnitt – bewusst oder unbewusst – gemieden wird. Ein möglichst flexibler und zwangloser Umgang mit Abschieden trägt hingegen wesentlich zur persönlichen Weiterentwicklung und Lebenszufriedenheit bei.

Wer beispielsweise eine neue berufliche Richtung einschlagen will, kann sich leichter auf den Weg machen, wenn er innerlich mit seinem alten Job abgeschlossen hat. Abschiede sind wichtig, wann immer wir eine Situation verlassen wollen – ganz gleich, ob wir sie als positiv erleben oder sie lästig finden. Denn in jedem Fall verabschieden wir uns von Gewohnheiten und vertrauten Abläufen – und diese geben Sicherheit. Sogar dann, wenn die Umstände nicht optimal sind.

Menschen nutzen Rituale, um sich Übergangssituationen zu erleichtern. Viele von ihnen sind für uns so selbstverständlich geworden, dass wir gar nicht mehr über sie nachdenken. Wer sich für 2012 große Veränderungen vorgenommen hat, kann sich den Weg erleichtern, indem er bewusst zurückschaut, um im nächsten Schritt Altes hinter sich zu lassen.

Was möchten Sie in 2012 verändern? Und mit welchen Abschieden ist dieses Projekt wohlmöglich verbunden?