Mut zur Veränderung! – Teil 1: Was wir von Helden lernen können.

Mut zur Veränderung! – Teil 1: Was wir von Helden lernen können.Jeder von uns hat sich in seinem Leben wahrscheinlich schon für einen oder mehrere Helden aus Film, Literatur oder Theater begeistert. Für mich persönlich hatten Heldengeschichten immer eine große Anziehungskraft, und auch beruflich habe ich mich lange mit dem Erzählen von Geschichten auseinandergesetzt. Mich hat dabei die Frage beschäftigt, was Charaktere ausmacht, mit denen wir uns in hohem Maße identifizieren und verbunden fühlen. Bei der Auseinandersetzung mit dieser Frage lernte ich, dass man in jeder fiktiven oder realen Geschichte ein archetypisches Grundmuster entdecken kann, welches durch den amerikanischen Kultur-Ethnologen Joseph Campbell unter dem Begriff der „Heldenreise“ bekannt geworden ist.

Das Modell lässt sich kurz skizzieren: Zu Beginn einer Story befindet sich der Held in einer Alltagswelt, die aus den Fugen geraten ist. Er wird mit einem Ereignis (dem Ruf) konfrontiert, das ihn zum Aufbruch in Richtung Veränderung drängt, verweigert sich jedoch zunächst. Erst nach langer Überwindung und oft auch durch Unterstützung eines Mentors nimmt er seinen Mut zusammen und stellt sich der Herausforderung. Er hat damit die Schwelle zur Abenteuerwelt überschritten und vor ihm liegt ein Weg voller Prüfungen. Diese bringen den Helden meist in existentielle Lebens- und Sinnkrisen, die er zu meistern hat. Nach der letzten großen Prüfung (die oft für die größte Angst des Helden steht) wird er für seine Mühen belohnt und kehrt bereichert in seine Alltagswelt zurück. Er ist nun ein anderer geworden, denn seine Abenteuer haben ihn wachsen lassen.

Dieser archetypische Zyklus der Heldenreise stellt einen Prototyp für Veränderungsprozesse dar und spielt daher auch im Coaching eine Rolle. Das, was einen Helden ausmacht, ist weder Status noch übernatürliche Begabung, sondern vor allem Bereitschaft zur Veränderung. Das Heldenpotential findet sich also in jedem Menschen, der dafür offen ist, Neues zu wagen.

Das kollektive und über Jahrtausende gesammelte Wissen um die Heldenreise kann uns in unsicheren Lebensphasen Orientierung geben, denn es geht dabei um Situationen, die jeder von uns auf seinem individuellen Lebensweg bewältigen muss. Zum Beispiel kann die Erkenntnis, dass zu jedem Veränderungsprozess ein Weg voller Prüfungen gehört, die Risiken und die bedrohliche Ungewissheit des Wandels abmildern. Rückblickend zeigt sich oft, dass es lohnend war, sich den eigenen Ängsten zu stellen.

Wie sieht es bei Ihnen aus? An welchen Punkten in Ihrem Leben sind Sie unzufrieden und wünschen sich eine Veränderung? Sind diese Dinge es wert, sich dafür auf den Weg zu machen?