Tausche Karriere gegen Selbstwert.

Tausche Karriere gegen Selbstwert.Berufliche Veränderung ist nicht immer frei gewählt. Manch einer muss sich neu orientieren, obwohl er in seiner letzten Beschäftigung glücklich war. Ursachen können zum Beispiel eine Kündigung oder auch Arbeitsunfähigkeit sein. Ein solcher Verlust zehrt in vielen Fällen nicht nur am Bankkonto, sondern auch am Ego, was die Situation zusätzlich erschwert.

In einer leistungsorientierten Gesellschaft ist das eigene Wirken und Schaffen oft eng mit dem persönlichen Selbstbild verbunden. Wenn wir uns jemandem vorstellen, erwähnen wir gern im selben Atemzug unser Berufsprofil und unsere Tätigkeit. Ist beides ungeklärt oder nicht vorhanden, führt das nicht selten zu Schamgefühlen.

Dieses Phänomen wirft die Frage auf, woraus sich unsere Identität und unser Selbstwert speisen. Es lohnt sich, über diese Frage nachzudenken, auch wenn man noch nicht von Verlusterlebnissen dazu gezwungen wurde. Denn ein Selbstbewusstsein, das auf der Bestätigung durch Dritte beruht, steht auf wackligen Beinen und bricht oft dann zusammen, wenn man es am dringendsten braucht: Wer sich beispielsweise über Status, Leistungen und Wohlstand definiert, den wird der Verlust dieser Dinge womöglich besonders schmerzhaft treffen. Aus einer beruflichen Krise wird dann schnell eine Selbstwertkrise, die auch das Privatleben beeinträchtigt.

Menschen, die solche Krisen überwunden haben, berichten oft von einem damit verbundenen Wertewandel. Der Verlust vermeintlicher Selbstwertstützen kann sich nach dem ersten Schock als Erleichterung entpuppen, weil sich mit ihm auch belastende Abhängigkeiten lockern. Wer sich etwa über berufliche Erfolge definiert hat, erkennt nach einem Leistungseinbruch möglicherweise, dass die Welt von Misserfolgen nicht (wie befürchtet) untergeht. Dadurch entsteht Raum, um bei sich selbst anzukommen und die eigenen Maßstäbe zu überprüfen.

Wer sich für Krisen wappnen und seine Lebensqualität steigern will, kann schon heute damit anfangen. Von welchen scheinbaren Selbstwertstützen möchten Sie sich unabhängig machen?