Selbstvertrauen entsteht durch Handeln.

Selbstvertrauen entsteht durch Handeln.Der Wunsch, die eigene Lebens- oder Berufssituation zu verändern, bringt oft Unsicherheit mit sich. Selbst wenn der Leidensdruck, der zur Veränderung ruft, groß ist, kann der Abschied von vertrauten Gewohnheiten schwer fallen. Insbesondere dann, wenn noch keine neue Perspektive in Sicht ist, die einem Halt geben kann.

Wie kann ich mein Leben verändern und mich gleichzeitig sicher fühlen? Mit dieser Frage kommen viele Menschen ins Coaching – in der Hoffnung, dass es eine Methode gibt, mit der sich ein risikofreier Schlachtplan oder ein Traumjob mit Erfolgsgarantie finden lässt.

Neuorientierungsphasen gleichen oft einer Odyssee. Man macht sich auf den Weg und weiß nicht, wann und wo man ankommen wird. Ideen werden entwickelt, überdacht und zum großen Teil verworfen. Neuorientierung ist kein linearer Prozess, sondern eine Reise ins Ungewisse, in der es gilt, Material für eine zukünftige Entscheidung zu sammeln – sei es durch praktische Erfahrungen, Gespräche oder Literatur. Ob ein Schlachtplan wasserdicht ist, weiß man meist erst, wenn er sich bewährt hat.

Die Frage, wie man in der Veränderung Sicherheit finden kann, ist berechtigt – allerdings lässt sich die Sicherheit nicht dadurch finden, dass der Weg abgesichert, der Erfolg von dritter Seite garantiert oder Gefahren negiert werden. Sicherheit finden Menschen, die sich einer Veränderung stellen, in ihrer Grundmotivation, ihrer Entschlossenheit und ihrem Durchhaltevermögen. Jeder Mensch verfügt über diese Fähigkeiten, wenn es um eine Sache geht, die ihm wichtig ist.

Im Laufe seines Lebens hat sich jeder Erwachsene vielfach (neu) orientiert, im Kleinen wie im Großen. Wenn es Menschen nicht gelingt, diese Erfahrungen auf anstehende Veränderungsprozesse anzuwenden, dann mangelt es in der konkreten Situation meist an Selbstvertrauen, Risikobereitschaft bzw. Abgrenzungsvermögen – ein gutes Coaching wird daher an diesen Punkten ansetzen.

Wo finden Sie Sicherheit in unsicheren Lebenssituationen?