Kommunikation und andere Katastrophen – Episode 1

Kommunikation und andere Katastrophen – Episode 1Miteinander sprechen kann kompliziert sein. Je intensiver ich mich damit beschäftige, desto mehr weiß ich gute Kommunikation zu schätzen. Andererseits haben Kommunikationspannen auch eine gute Seite: Man kann aus ihnen eine Menge lernen. Daher heute ein Praxisbeispiel, das ich letzte Woche erlebt habe:

Am Montag nahm ich gemeinsam mit einer Freundin ein Taxi. Wir begrüßten die Taxifahrerin kurz, sagten wohin wir wollten und sprachen dann weiter, denn wir führten gerade eine angeregte Diskussion. Auf halber Strecke merkten wir, dass die Taxifahrerin falsch gefahren war. Sie fragte erneut wie die Straße heißt, zu der wir möchten, woraufhin meine Freundin etwas verwundert die Adresse wiederholte.

Einige Kilometer weiter war das Taxi schon wieder auf dem falschen Weg. Meine Freundin wies die Fahrerin darauf hin, dass sie abbiegen muss, und da wir es eilig hatten, fügte sie etwas gereizt hinzu: „Wenn Sie nicht wissen, wohin Sie fahren müssen, dann fragen Sie bitte genauer nach!“ Die Fahrerin entgegnete: „Sie wirkten aber so gereizt – da habe ich mich gar nicht getraut!“ Ein typisches Problem: Meine Freundin redete von einem Sachproblem und die Taxifahrerin von einem Beziehungsthema.

Auf ein ‚Beziehungsgespräch‘ mit einer Taxifahrerin war meine Freundin aber offenbar gar nicht vorbereitet, denn sie entgegnete betont sachlich: „Es gehört doch zu Ihrem Job, am Anfang zu klären wo es hingehen soll!“ Das erreichte die Fahrerin jedoch nicht, denn sie war noch immer um Harmonie bemüht: „Lassen Sie uns nicht streiten – wir sind doch jetzt richtig!“ Bevor meine Freundin erneut ansetzen konnte, um ihr zu erklären, was eine Sachebene ist, erreichten wir zum Glück unser Ziel.

Der Sachinhalt eines Gesprächs und die Beziehung zwischen den Gesprächspartnern sind stets untrennbar. Wer beides berücksichtigt, kann Kommunikationsprobleme reduzieren – denn viele entstehen gerade dadurch, dass jeder an seiner Perspektive festhält und sich dadurch beide unverstanden fühlen.

Wann hatten Sie das letzte Mal ein Konfliktgespräch? Was hat Sie dabei besonders aufgebracht – das Sachthema oder die Beziehungsdynamik? Und welche Perspektive hatte wohl Ihr Gesprächspartner?